Hallo oder auch Salam Alaikum (arab. für „Der Friede sei mit Dir),

schön, dass Du den Weg zu dattelbeere gefunden hast – verweile doch ein wenig auf dem Blog und lasse Dich inspirieren.

Ich bin Vanessa. Ich bin 1990 inmitten des Ruhrgebiets geboren, bin verheiratet, Mutter von zwei Söhnen (*2014 & *2017) und habe deutsche Sprache, Literatur, Kultur und Kommunikationswissenschaften mit den Schwerpunkten Linguistik und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache studiert. Seit 2017 bin ich hauptberuflich Bloggerin, Journalistin und Unternehmerin.

Frau sitzt am Schreibtisch

Ich gehe mit ganz viel Kreativität durch den Alltag und erlebe zusammen mit meiner Familie viele kleine und große Abenteuer. Um meinen Kindern unsere Religion, den Islam, auf kindliche und spielerische Art und Weise näher zu bringen, habe ich schon oft von meiner Fantasie und meiner Leidenschaft fürs selber Machen profitiert. Sei es zum Ramadan, zum Opferfest oder auch wie wir als deutsch-türkische muslimische Familie mit Weihnachten und Ostern umgehen. 

dattelbeere ist ein ein DIY Blog, mit den Themenschwerpunkten Islam und Intereligiosität. Ich zeige Dir, wie Du mit einfachen Mitteln eine kindgerechte Religionspraxis selbst gestaltest und wie Malen, Basteln, Schneiden, Kleben und vieles mehr da hinein passen. Lasse Dich von meiner kreativen Ader inspirieren und hilf mir dabei die bunte, vielfältige und kindgerechte Seite des Islams zu etablieren. Hol die Bastelsachen raus. Denn jetzt geht es geht los! Bald schon wieder stehen der Ramadan und viele andere islamische Feiertage vor der Tür.