Bevor ich Mutter wurde, habe ich eindeutig mehr gelesen. Vor allem während meines Studiums habe ich Massen an Büchern verschlungen. Ich muss jedoch gestehen, ich kann es wohl an einer Hand abzählen, wie viele Bücher ich seit Monsieur Milchbarts Geburt tatsächlich für mich gekauft und gelesen habe. Die Prioritäten haben sich eben etwas verschoben. Aber Ihr kennt das sicher. Stattdessen ziehen bei uns monatlich neue Kinderbücher ein, denn Monsieur Milchbart ist ebenso ein Bücherwurm wie seine Mama. Neben unserer Büchersammlung, die sich im Wohnzimmer befindet, hat er in seinem Zimmer drei kleine Regale vom Möbelschweden. Eigentlich sind diese für Bilderrahmen gedacht. Hier tausche ich immer wieder die aktuellsten und beliebtesten Bücher aus, sodass sie für ihn immer präsent sind. Heute möchte ich Euch aber unsere liebsten Kinderbücher zum Ramadan vorstellen.
Kinderbücher zum Ramadan
Ich habe Euch ja bereits ein Praxisbuch für den Ramadan und die dazugehörigen Erzählkarten vorgestellt. Heute möchte ich Euch 5 Kinderbücher zum Ramadan zeigen, die passend zum bevorstehenden Ramadanmonat bei uns eingezogen sind. Monsieur Milchbart hat in diesem Jahr ein Alter erreicht hat, in dem man sich intensiver mit ihm mit den Besonderheiten, Praktiken und dem Sinn des Ramadan auseinander kann. Daher habe ich mich dazu entschieden eine Ramadanbibliothek einzuführen. Diese werden wir nun kontinuierlich, Jahr für Jahr, erweitern. Da ich im deutschsprachigen Raum nur begrenzt fündig geworden bin, sind auch drei englischsprachige Bücher dabei. Weil es sich um Texte mit einfachem Satzbau und bekannten Vokabeln handelt, schafft man es eigentlich beim Betrachten der Bilder, entweder simultan zu übersetzen oder mit den Kindern im Gespräch das Abgebildete zu erörtern. Neben den englischen Büchern findet sich auch ein Wimmelbuch und ein bilinguales Buch in deutscher und türkischer Sprache in meiner Auswahl.
Golden Domes and Silver Lanterns – A Muslim Book of Colors:
Golden Domes and Silver Lanterns ist definitiv mein Favorit unter den drei englischsprachigen Kinderbüchern zum Ramadan . Auch, wenn es nicht explizit den Ramadan erklärt, so lassen sich die angesprochenen Elemente trotzdem auf den Ramadan übertragen. Jeweils ein essentieller Bestandteil des muslimischen Glaubens wird einer Farbe zugeordnet und sprachlich in einem kurzen Reim verpackt. Neben dem roten Gebetsteppich, dem blauen Hijab, der weißen Gebetsmütze, der brauen Dattel, dem orangen Henna, der gelben Spendenbox, der silbernen Laterne, werden die goldene Moscheekuppel,
der grüne Quran,
und die schwarze Tinte zum Schreiben des Wortes Allah vorgestellt.
Die Worte sind nicht nur liebevoll gewählt, auch die Illustrationen sind unglaublich schön. Es geht einem im wahrsten Sinne des Wortes das Herz auf, wenn man das Buch liest.
Ramadan:
Von der Größe ist dieses Buch perfekt für Kinderhände. Es hat ein kleineres Format, wovon jede Seite aus sehr dicker Pappe besteht. Es lässt sich also auch problemlos mit kleinen Kindern betrachten, ohne dass eine Seite reißen könnte. Das Buch beschreibt die Chronologie des Monat Ramadan. Angefangen mit dem Betrachten des Mondes und dem Erblicken der Sichel, über die wichtigsten Aspekte des Monat Ramadan, bis hin zum großen Ramadanfest, ist dieses Buch wirklich gelungen.
Auch hier sind die Illustrationen mit sehr viel Liebe zum Detail gezeichnet, in leuchtenden Farben, die einfach Spaß beim Betrachten und Lesen bringen.
Under the Ramadan Moon
Das Buch Under the Ramadan Moon beschäftigt sich, wie der Titel schon verrät, mit der Wichtigkeit des Mondes im Ramadan. Von der Satzstruktur ist jede Seite gleich aufgebaut und beschreibt den Tagesablauf, sowie elementare Einzelheiten des Fastenmonats.
RAMADAN Wimmelbuch
Wimmelbücher eignen sich ja für jede Altersgruppe, wie ich finde. Für die Kleinsten sind sie prima, um ihren Wortschatz zu erweitern. Die Großen entdecken die winzigsten Details, die es gilt auf jeder Seite wieder zu finden. Auch das RamadanWimmelbuch Buch von Afaf Hassan ist mit wiederkehrenden Elementen und Personen gefüllt. Es begleitet Familie Ismail während des Ramadans, bis hin zum großen Ramadanfest am Ende des Monats.
Ich finde es vom Gedankengang ganz gut gemacht. Allerdings bedarf es, meiner Meinung, bei einer Neuauflage einigen Überarbeitungen. Wer sehr sensibel auf Stereotypen und die klischeehafte Verteilung von Mann und Frau in einer Familie reagiert, für den ist dieses Buch sicherlich nichts. Nichtsdestotrotz kann ich es empfehlen, weil die Botschaft des Ramadan auf jeden Fall kindgerecht vermittelt wird.
Leyla und Linda feiern Ramadan/Leyla ve Linda ramazanı kutluyorlar
Leyla und Linda feiern Ramadan ist definitiv mein absoluter Favorit der Kinderbücher im Ramadan. Auch Monsieur Milchbart liebt dieses Buch. Obwohl der Ramadan noch nicht begonnen hat, lesen wir es bereits jeden Abend vor dem Schlafen. Mir war es vorher nur in deutscher Fassung bekannt. Nun bin ich auch auf die bilinguale Version gestoßen. Da wir unsere Kinder zweisprachig erziehen musste ich es unbedingt haben. Es erzählt die Geschichte von Leyla, die den Ramadan bei Verwandten in Ayvalık verbringt. Da ihre Freundin Linda ganz in der Nähe Urlaub macht, besucht Linda Leyla in der Türkei und zeigt ihr, wie Muslime den Ramadan und das dazugehörige Ramadanfest feiern.
Auf einer Seite steht sowohl der deutsche Text, als auch die türkische Übersetzung.
So lese mal ich die Geschichte vor, mal mein Mann. Im übrigen ist das auch für mich eine prima Gelegenheit, um meine Türkischkenntnisse weiter auszubauen.
Ich hoffe Euch hat die Buchvorstellung der Kinderbücher zum Ramadan gefallen.. Falls Ihr Buchtipps habt, die Kindern den Ramadan näher bringen, schreibt sie doch bitte unten in die Kommentare. Ich bin für jede Empfehlung dankbar. Denn es ist nicht unbedingt leicht hochwertige Kinderbücher mit islamischen Inhalten zu finden. Sowohl vom Sprachgebrauch und der Wortwahl sollten sie auf das kindliche Verständnis ausgerichtet sein, wie auch ansprechend illustriert sein.
Ich wünsche Euch noch einen wundervollen Tag!
Herzliche Grüße und Selam
Eure Vanessa
Die Bücher findet Ihr übrigens hier:
Vollständige Literaturangaben:
Khan, Hena: Golden Domes and Silver Lanterns. A Muslim book of Colors. San Fransisco 2012.
Eliot, Hannah: Ramadan. New York 2018.
Whitman, Sylvia: Under the Ramadan Moon. Chicago 2008.
Hassan, Afaf: Ramadan. Wimmelbuch. Wien 2008.
Demirtaş, Sibel/Gürz Abay, Arzu: Leyla und Linda feiern Ramadan. Leyla ve Linda ramazanı kutluyorlar. Hannover 2016.
Pingback: Mama, wann ist Ramadan? : Buchvorstellung | dattelbeere.de
Pingback: Mama, wann ist Ramadan? : Buchvorstellung | dattelbeere.de