Salam & Hallo

Schön, dass Dein Weg Dich zu uns geführt hat. Seit 2021 steht der dattelbeere Verlag für deutschsprachige, muslimische Kinderbuchliteratur, die sowohl auf inhaltlich textueller Ebene überzeugt, als auch durch detailverliebte Illustrationen.

 
Spätestens als ich selbst Mutter wurde, erlebte ich, wie schwierig und frustrierend zugleich es war, ansprechende und vor allem gute, deutschsprachige, muslimische Kinderbücher zu finden. Auch der Austausch mit anderen muslimischen Müttern bestärkte mich in der Idee diese Lücke zu schließen und einen Kinderbuchverlag zu gründen. Durch mein Studium der Sprachwissenschaften brachte ich zumindest die Affinität zu Sprache und Büchern mit. Alles Andere erfolgte durch Hingabe, Fleiß undGottvertrauen.Unsere Bücher beschäftigen sich mit muslimischem Leben in Deutschland, greifen die muslimische Religionspraxis kindgerecht auf und tragen dazu bei, dass Interreligiosität in unserer multikulturellen Gesellschaft gefördert wird. Durch die liebevollen, kindgerechten und detailverliebten Illustrationen schaffen unsere Kinderbücher ein Gefühl von Identität.

Unsere Autorinnen

ILHAAM EL-QASEM

VANESSA TANRIVERDI

Unsere Illustratorinnen

LAZZAT KERR

RAHEL SCHÜSSLER-CAIRNCROSS

RÜMEYSA TANRIVERDi

VANESSA TANRIVERDI