Mit den Kindern einen Ramadankalender zu basteln bereitet mir unglaublich viel Freude. Daher gehört jedes Ramadankalender DIY, das ich entwerfe, definitiv zu meinen Jahreshighlights. Besonders freue ich mich, Euch heute ein Ramadankalender DIY zu zeigen, das mit Kindern besonders gut umzusetzen ist. Hinter der orientalischen Skyline
DU BRAUCHST
- dattelbeere Bastelset
- Klebe
- Schere
BASTELSETS AUSDRUCKEN
Um zu starten, benötigst Du als erstes das passende Bastelset zu diesem Blogpost. Entweder lädst Du es Dir als Downloaddatei herunter und druckst alle Elemente zu Hause aus oder Du nutzt meinen neuen Druckservice. Schau dazu gerne in meinem Shop vorbei und lass Dir das Bastelset direkt nach Hause schicken, wenn Du keinen hochwertigen Drucker oder kein hochwertiges Papier daheim hast. Oder auch einfach gerne, wenn Du ohne großen organisatorischen Aufwand loslegen möchtest.
AUSSCHNEIDEN
Nun gehts ans Ausschneiden. Ich habe die Vorlagen so gestaltet, dass sie überwiegend aus einfachen und geraden Linien bestehen, damit Du auch Deine Kinder prima mit einbinden kannst. Zum Einen werden nun die 30 Häuser- und Moscheefronten ausgeschnitten, zum Anderen auch die 30 Würfelmantelflächen, aus denen wir später die Würfelbox falten möchten.
WÜRFELBOXEN
Nachdem nun alles ausgeschnitten ist, wollen wir die Boxen zusammensetzen. Das geht einfacher, wenn Du die Faltkanten vorher mit einem spitzen Gegenstand nachfährst. Dadurch lässt sich das Ganze einfacher und vor allem präziser knicken.
Nun auf den Klebeflächen den Kleber verteilen.
Und alles zusammendrücken. Den Deckel noch geöffnet lassen.
FRONTEN AUFKLEBEN
Nun müssen nur noch die Häuser- und Moscheefronten auf die Würfel geklebt werden.
KALENDER BEFÜLLEN
Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Am meisten Spaß macht es doch immer die Kalender zu befüllen, oder? Falls Du dazu noch ein paar Tipps und Ideen brauchst, schau Dir unbedingt meinen ‘Ramadankalender befüllen’ Blogpost an, in dem ich Dir verschiedene Ideen zeige, die auch günstig und immateriell sein können.
DEKORIEREN
Nun sucht Ihr für die orientalische Skyline aus Häusern und Moscheen noch einen schönen Platz, wo alles gut zur Geltung kommen kann. Ein Regal oder eine Fensterbank eignen sich dafür besonders gut. Aber auch auf mehreren Ebenen verteilt, macht sich dieser Ramadankalender besonders gut.
YouTube VIDEO
Ihr möchtet Euch die Anleitung auch im Videoformat anschauen? Gerne! Schau unbedingt auf meinem dattelbeere YouTube Kanal vorbei und schau Dir meine Bastel- und DIY-Ideen auch dort als Video an. Über ein Abo würde ich mich natürlich freuen, denn auch dort soll die dattelbeere Community unbedingt wachsen.
Ich bin so gespannt, wir Dir dieser Kalender gefällt. Ich bin ganz verliebt in die orientalische Skyline und freue mich schon auf den Ramadan, wenn ich die Würfelboxen auf unserer Fensterbank dekorieren werde. Wenn Du den Ramadankalender nachbastelst, freue ich mich natürlich auf einen Post und eine Markierung mit @dattelbeere auf Instagram, um auch Eure Kreationen bewundern zu können.
Viele liebe Grüße & Salam
Eure Vanessa